Musikalische Leitung

Annerose Greisl

Technische Leitung

Elisabeth Stenzel



Vielleicht mutet es in der heutigen Zeit ein wenig anachronistisch an, sich in der Freizeit mit einem Instrument zu befassen, das nach Originalen aus dem 18. Jahrhundert gefertigt wurde und damit einer Musik zu einer Renaissance zu verhelfen, die vor Jahrhunderten bei höfischen Jagden zu Pferde ihren Anfang nahm.

 

Wir pflegen die Jagdmusik jedoch nicht nur in einer die Traditionen bewahrenden Form, weil Musik wie alles auf der Welt einem stetigen Wandel unterliegt und einen berechtigten Anspruch auf Fortentwicklung hat.

 

So wird auch die oftmals als archaisch empfundene Überlieferung höfischer Jagden zu Pferde heutzutage in Reiterkreisen nur noch in ritualisierter Form gelebt.

 

Unser Repertoire umfasst daher neben historischer Musik-Literatur ganz selbstverständlich auch Stücke zeitgenössischer Komponisten.

 

Regelmäßig treffen wir uns in einem Kreis mit befreundeten Gruppen aus allen Bereichen der Jagdmusik zu gemeinsamen Projekten, Auftritten und Veranstaltungen.

 

Der Zusatz in unserem Namen "Anjagd" steht für einen Aufbruch in neue Gefilde und so laden wir Sie ein, mit uns einzutauchen in eine besondere musikalische Welt.